Psychedelika-Therapie: Mit LSD-Trips gegen die Depression (2024)

Psychedelika-Therapie: Mit LSD-Trips gegen die Depression

61 Kommentare

Zur gleichen Zeit begründete in den USA der tschechische Psychiater Stanislav Grof die transpersonale Psychotherapie. Anders als Leuner verabreichte Grof sehr hohe Dosen LSD und Psilocybin. Sein Ziel: Ekstase, spirituelle Erlebnisse, mystische Erfahrungen und Grenzerfahrungen provozieren. In der Wucht der mentalen Disruption und der Heftigkeit der Erfahrung sah er das größte Heilungspotenzial. Grof und andere erprobten die Wirkung der Drogen bei Alkoholabhängigkeit, Autismus und bei Patienten, die an einer tödlichen Krankheit litten und als Folge der fatalen Diagnose eine Depression entwickelt hatten.

Dann aber erhob die sogenannte Flower-Power-Bewegung den bewusstseinserweiternden Drogenkonsum zum Symbol der Revolution – und verschreckte konservativere Teile der Bevölkerung. Es kam zum Skandal um den Psychologen Timothy Leary. Der wurde 1963 von der Eliteuniversität Harvard suspendiert, weil er LSD, Meskalin und Psilocybin an Studierende ausgegeben hatte. Leary wollte, dass alle Zugang zu den bewusstseinsverändernden Substanzen haben, LSD sei "Vitamin fürs Gehirn" und ein Mittel zur "Neu-Programmierung", ihm wohne weltveränderndes Potenzial inne. Den systemkritischen und gegen den Vietnamkrieg demonstrierenden Hippies rief er zu: "Turn on, tune in, drop out."

Beim republikanischen US-Präsidenten Richard Nixon kam das nicht gut an. In den USA wurde LSD 1966 verboten, obwohl das US-amerikanische National Institute of Health zuvor mehr als 130 Psychedelika-Studien finanziert hatte. 1971 wurden LSD und Psilocybin auf Drängen der USA über die Vereinten Nationen auch in anderen Staaten verboten und damit auch in Deutschland als nicht verkehrsfähige Substanz deklariert. Für Jahrzehnte ruhte die Behandlung und Forschung mit den Mitteln auf der ganzen Welt.

Es gab keine Halluzinationen mit irgendwelchen Geistern oder Monstern oder so.

Als Andreas Brunner 2018 zum ersten Mal von der Therapie mit Psychedelika erfuhr, war er entsprechend skeptisch. "Ich nehme keine Drogen", sagt der sportliche Mann mit dem kurzen braunen Haar. "Für mich war das etwas, was man nur aus Filmen wie Fear and Loathing in Las Vegas kennt." Eine Hunter S. Thompson-Verfilmung, in der Johnny Depp als Hauptdarsteller Grimassen schneidend und hektisch herbeihalluzinierte Fliegen jagt. "Was mich dann von der Wirksamkeit der Therapie überzeugt hat, war das Gespräch mit Doktor Gasser."

Peter Gasser betreibt eine psychotherapeutische Praxis in Solothurn. Als Forscher hat er seit dem Jahr 2004 an mehreren klinischen Studien in der Schweiz mitgewirkt (zum Beispiel The Journal of Nervous and Mental Disease: Gasser et al., 2014). 2014 war er der Erste, dem das Schweizer Gesundheitsministerium über Einzelfallanträge die Behandlung von Patienten mit LSD bewilligte. "Mittlerweile sind wir vielleicht zehn bis fünfzehn Therapeuten in der Schweiz, die solche Bewilligungen haben", sagt er. Weil die Therapie bisher nicht zugelassen ist, müssen die Patienten selbst zahlen.

Für Andreas Brunner war die Therapie bei Gasser ein Glücksfall. Mit den Klischees, die man immer wieder über LSD lese und höre, habe diese Behandlung aber wenig zu tun. "Wenn ich aus dem Fenster der Dachschräge im Behandlungszimmer die Wolken beobachtet habe, dann war das faszinierend und ich habe Muster und Strukturen gesehen", sagt Brunner. "Aber es gab keine Halluzinationen mit irgendwelchen Geistern oder Monstern oder so." Dennoch, sagt er, habe ihn die starke und wirkmächtige Substanz in den Sitzungen auch immer wieder "umgehauen".

"Man muss sich das ein bisschen vorstellen wie bei einer Meditation", erklärt Brunner. Zuerst gelinge es einem nicht, den Geist ruhig werden zu lassen und sich zu konzentrieren. Dann aber kämen die Bilder und die Emotionen. "Es kommen Themen auf, und man weiß oft sehr schnell, worum es geht, aber man kann den Verlauf der Ereignisse nicht kontrollieren." Was man während eines Trips sehe, spüre, oder fühle, sagt Brunner, sei individuell und unterscheide sich von Person zu Person und von Trip zu Trip. Das bestätigen auch Forschende. Zumindest aber könnten die Patienten versuchen, dem Trip eine Richtung zu geben, indem sie zu Beginn eine Intention für die mentale Reise setzten.

"Für mich ging es bei der Behandlung in erster Linie um die Frage, warum ich diesen starken Waschzwang habe", erzählt Brunner. Die Antwort darauf kam ihm aber erst in der letzten Sitzung. Zunächst habe er in den Sitzungen Selbstbewusstsein und psychische Stärke aufbauen können, erzählt Brunner. Er habe sich zum Beispiel wie ein Baum gefühlt. "Ich habe die vielen kleinen Wurzeln gespürt, die in die Erde hineinreichen, und gemerkt, wie stark mich das macht." Ein Gefühl der Unbesiegbarkeit sei das gewesen und ein immenses Glücksgefühl. "Ich bin so stark, mich kann nichts umhauen. Das war mein Gefühl."

Während der Trips begab sich Brunner mental auch in Situationen, die seinen Waschzwang triggerten: Er stellte sich vor, wie er eine Türklinke anfasste oder einen Griff in der Bahn. "So konnte ich dann für mich verstehen: Der Waschzwang ist total irrational. In der realen Situation geht das nicht. Da ist die Panik zu groß."

Psychedelika-Therapie: Mit LSD-Trips gegen die Depression (2024)

References

Top Articles
Greybull WY Real Estate - Greybull WY Homes For Sale | Zillow
Greybull WY Single Family Homes For Sale - 9 Homes | Zillow
Drury Inn & Suites Bowling Green
Was ist ein Crawler? | Finde es jetzt raus! | OMT-Lexikon
Directions To Lubbock
What Happened To Father Anthony Mary Ewtn
Mikayla Campinos Videos: A Deep Dive Into The Rising Star
Carter Joseph Hopf
Grand Park Baseball Tournaments
Bros Movie Wiki
Shooting Games Multiplayer Unblocked
Calmspirits Clapper
Ts Lillydoll
Dr. med. Uta Krieg-Oehme - Lesen Sie Erfahrungsberichte und vereinbaren Sie einen Termin
Grasons Estate Sales Tucson
Equibase | International Results
1773X To
Kamzz Llc
Dallas Craigslist Org Dallas
Decosmo Industrial Auctions
north jersey garage & moving sales - craigslist
Jail View Sumter
South Bend Weather Underground
Pioneer Library Overdrive
Nk 1399
Egusd Lunch Menu
Marlene2995 Pagina Azul
DIY Building Plans for a Picnic Table
Warn Notice Va
Nail Salon Open On Monday Near Me
JD Power's top airlines in 2024, ranked - The Points Guy
Minecraft Jar Google Drive
Gas Prices In Henderson Kentucky
Best Workers Compensation Lawyer Hill & Moin
Hannibal Mo Craigslist Pets
Scottsboro Daily Sentinel Obituaries
Robeson County Mugshots 2022
Thanksgiving Point Luminaria Promo Code
Winco Money Order Hours
How much does Painttool SAI costs?
Craigslist Pa Altoona
Tyler Perry Marriage Counselor Play 123Movies
Improving curriculum alignment and achieving learning goals by making the curriculum visible | Semantic Scholar
O'reilly's El Dorado Kansas
RECAP: Resilient Football rallies to claim rollercoaster 24-21 victory over Clarion - Shippensburg University Athletics
Dinar Detectives Cracking the Code of the Iraqi Dinar Market
4k Movie, Streaming, Blu-Ray Disc, and Home Theater Product Reviews & News
Unit 11 Homework 3 Area Of Composite Figures
8 4 Study Guide And Intervention Trigonometry
Strange World Showtimes Near Atlas Cinemas Great Lakes Stadium 16
Ark Silica Pearls Gfi
Anthony Weary Obituary Erie Pa
Latest Posts
Article information

Author: Ouida Strosin DO

Last Updated:

Views: 6337

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ouida Strosin DO

Birthday: 1995-04-27

Address: Suite 927 930 Kilback Radial, Candidaville, TN 87795

Phone: +8561498978366

Job: Legacy Manufacturing Specialist

Hobby: Singing, Mountain biking, Water sports, Water sports, Taxidermy, Polo, Pet

Introduction: My name is Ouida Strosin DO, I am a precious, combative, spotless, modern, spotless, beautiful, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.